Nach oben

Abschlussfeier 2011 am 11.7.2011

Rund 1.000 Besucher feierten die Zeugnisübergabe für die ca. 400 Abiturienten des Abiturjahrgangs 2011 der Beruflichen Oberschule Bayreuth. 

Die Feierlichkeit fand erstmals in der Oberfrankenhalle der Stadt Bayreuth statt. Der große Zuspruch zu der Veranstaltung beweist, dass das Konzept richtig war: Festakt mit Überreichung der Abiturzeugnisse, Abendessen, Abschlussball.

Nach den Ansprachen von OStD Klaus Vietze, StD Konrad Kölbel, OB Dr. Michael Hohl, Elternbeiratsvorsitzendem Thomas Zernak und den Schülersprechern Lena Gräbner und Thomas Wellenhöfer wurden die Schulbesten geehrt und die Zeugnisse übergeben. Einlagen der Schulband lockerten den Festakt auf und waren ein Augen- und Ohrenschmaus.

Im Anschluss daran wurde das Tanzbein geschwungen und an der Bar auf die Schulzeit zurück geblickt. Natürlich erzählten sich Schüler und Lehrer viele Anekdoten aus der gemeinsamen Schulzeit

Dem Organisationsteam der SMV unter Leitung von Lena Gräbner und Thomas Wellenhöfer gebührt ein großes Lob für die Vorbereitung der Abschlussfeier. Mit professionellem Organisationstalent und dem Gespür für eine geschmackvolle Innendekoration ist den Schüler die Ausgestaltung einer sehr ansprechenden Feier gelungen.

Das berühmte Haar in der Suppe finden wir auch: durch die nicht optimal eingestellten Lautsprecher konnten die Gäste in den Seitenbereichen der Halle nicht alles verstehen, was auf der Bühne gesprochen wurde. Schade, aber sollte diese Art der Abschlussfeier beibehalten werden, wird das verbessert.

Fazit:
Eine schöne und gelungene Feier mit kleinen Kinderkrankheiten in der neu gewählten Lokation. 

Nach oben

Fußballturnier 2011

Das Siegerteam

Erstmals war bei herrlichem Wetter das Stadion des FC Eintracht Bayreuth Schauplatz des traditionellen Außenfußballturniers am 10.05.2011.

Die von Schülern  und Lehrern gut besuchte Veranstaltung verlief abermals sehr spannend. Es kämpften insgesamt sechs Mannschaften auf dem Kleinfeld (1 Torwart, 5 Feldspieler) um den begehrten Pokal (die Lehrermannschaft musste leider wegen zu vieler verletzter Spieler absagen).

Den Sympatiepreis bekam die Bos 12 Wa, die lange um ein selbst erzieltes Tor im Turnier kämpfte und letztendlich auch verdient dieses Erfolgserlebnis durch Torschützen Roman Belikow bejubeln durfte.

Nachdem sich in den Halbfinalspielen die Fos 12 Wc/11Wa und die Fos 12 Tb/Fos 13 S souverän durchgesetzt hatten, kam es zu einem hochklassigen Endspiel. Die Begegnung war von rassigen Zweikämpfen und schönen Torraumszenen geprägt. Das Tor des Tages erzielte Maximilian Hildner mit einem herrlichen Distanzschuss zum letztendlich verdienten 1:0 für die Fos 12 Ta/Fos 13 S.

Die Platzierungen:

  1. Fos 12 Ta/Fos 13 S
  2. Fos 12 Wc/11 Wa
  3. Fos 13 S/12 Bos Wb
  4. Fos 12 Wb

Nach oben

Fachexkursion nach München

Alte Pinakothek
Werkbegutachtung

Die FOS-Gestaltungsklassen der Jahrgansstufe 12 unternahmen am 4.5.2011 eine Fachexkursion nach München, um dort die Alte Pinakothek, sowie die Neue Pinakothek, bzw. die Pinakothek der Moderne zu besichtigen.

So konnte das bereits erlernte Kunstwissen an den Originalen großer Meister wie Rembrandt, Rubens oder Albrecht Dürer vertieft werden; ein Erlebnis, das sich unsere Kunstinteressierten nicht entgehen lassen konnten!

Wir möchten uns ganz herzlich an dieser Stelle beim Verein der Freunde der Beruflichen Oberschule Bayreuth für den großzügigen Zuschuss bedanken! Mit Hilfe dieser Förderung wird es uns ermöglicht, Klassenfahrten anzubieten, die für unsere Schüler(innen) in einem überschaubaren finanziellen Rahmen liegen.

T. Weißflach

Nach oben

Basketballturnier 2011

Am Donnerstag, 14.04.2011, fand das traditionelle Basketballturnier im „Superdome“ Dreifachturnhalle statt.

Es kristallisierte sich schon in den Gruppenspielen ein Turnierfavorit heraus:
die 12 Sb.

Geführt von einem aktiven Spieler des BBC Bayreuth marschierten sie souverän durchs Turnier und besiegten im Finale die 12 Sc mit 14 : 6 Punkten.

Die neu formierte Mannschaft der Lehrer konnte einen Achtungserfolg verbuchen und erreichte von acht Mannschaften den fünften Rang. Dabei erzielte der überragende Point Guard Bernd Kilchert buchstäblich in letzter Sekunde den Korb zum 4 : 2  Endstand im Spiel um Platz 5 gegen die 13 Fos S.

1. Platz:   12 Sb
2. Platz:   12 Sc
3. Platz:   12 Ta

Nach oben

Internationales Hallen - Fußballturnier der Beruflichen Schulen 2011

Freitag, den 08.04.2011 fand zum zweiten Mal in Bayreuth ein Lehrerfußballturnier auf beruflicher Ebene statt.

Vierter Platz für die Beruflicher Oberschule Bayreuth

Mit einer Rumpfmannschaft konnte die Berufliche Oberschule Bayreuth einen hervorragenden vierten Platz belegen. Unter anderen waren Mannschaften aus China vertreten. Im Kader der FOS/BOS standen Tassilo Joch, Christian Häfner, Volker Trux und Rainer Brich (1 Torwart und drei Feldspieler).

Durch teilweise herrliche Kombinationen, die der Stratege im Team Ch. Häfner mit der Flügelzange V. Trux zelebrierte, konnte man fast das Endspiel erreichen. Ein sicherer Rückhalt (T. Joch) im Tor und der nie in den Griff zu bekommende „Knipser“  R. Brich lassen für das nächste Jahr eine noch bessere Platzierung erwarten.

1. Platz für Handwerkskammer

Sieger des Turniers wurde die Mannschaft der Handwerkskammer, die das Finale knapp im Siebenmeterschießen gegen die Kaufmännische Berufsschule gewann.

Ein recht herzliches Dankeschön an das Organisationsteam um Gerhard Topinka.

Nach oben

Jugend debattiert

Der FOS Förderverein ermöglichte den Mitgliedern des Rhetorikwahlkurses die Fahrt zur erziehungswissenschaftlichen Universität in Nürnberg, wo der Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ im Februar 2011 stattfand.

So konnten die beiden Teilnehmer für die FOS/BOS Bayreuth (Franziska Wallner und Thomas Wellenhöfer) von Ihren Mitschülern tatkräftig unterstützt werden und alle den spannenden Debatten lauschen. 

S. Lorenz

Nach oben

Skitag 2011

Im Rahmen des Projektetages veranstaltet die Berufliche Oberschule auch einen Skitag.

Am 22.01.2011 (Samstag) fand dieser wieder (Frau Holle sei Dank) statt, bei dem sich diesmal nur rund 35 Schülerinnen und Schüler beteiligten.

An den Klausenliften in Mehlmeisel vergnügten sich die Snowboard- und Skifahrer. Dabei konnten man auch bei einem Teilnehmer (Herr Kölbel) die neue Trendskiart „Rocker“ bewundern.

Die Rodler trafen sich auf der Naturrodelstrecke am Seehaus und konnten bei Sonnenschein viele lustige Abfahrten erleben. 

Nach oben

Volleyballturnier 2010

Das traditionelle Weihnachtsvolleyballturnier fand am 22.12 2010 in der Dreifachturnhalle statt.

Großes Interesse

Der Zuschauerzuspruch war gewohnheitsgemäß bei diesem Ereignis am größten, da gemischte Mannschaften (Mädels und Jungs) antraten und der Rest der Klassen als Zuschauer beteiligt war (den Kolleginnen und Kollegen sei Dank).

1. Platz für die Lehrermannschaft

Durch eine ausgeglichene Mannschaftsleistung über den gesamten Turnierverlauf wurde die Lehrermannschaft Sieger des Turniers. In einem umkämpften und hochklassigen Finale konnte die Bos 12 Tb niedergerungen werden. Dritter Platz ging an die Bos 12 Wb, die im kleinen Finale mit der Fos 12 Sa wenig Probleme hatte.

Pfeifkonzert der Schüler

Der Siegerpokal wurde auf der anschließenden Schüler - Weihnachtsfeier in der Beruflichen Oberschule überreicht. Dabei war der neue Kollege Christian Häfner (Englisch, Geschichte) bei der Übergabe durch Herrn Vietze einem gellendem Pfeifkonzert der Schülerschaft ausgesetzt. Dies wird für die Lehrermannschaft Motivation genug sein, ihren Titel 2011 zu verteidigen.

Nach oben

Fußballturnier 2010

An einem Dienstag (16.11.2010) fand das traditionelle Fußballturnier in der Dreifachturnhalle statt.

Es ging auch dieses Jahr wieder auf hohem Niveau zur Sache. Leider konnte die Lehrermannschaft auch dieses Jahr nicht an erfolgreiche frühere Turniere anknüpfen und schied schon in der Vorrunde aus. Ein Grund hierfür mag die aggressive, aber immer faire Spielweise einiger Mannschaften gewesen sein.

Nach sehr kämpferischen und teilweise hochklassigen Partien, konnte die Kombimannschaft aus Fos 13 S und Bos 12 W den Siegerpokal aus den Händen ihres Direktors, Herrn Vietze, in Empfang nehmen. Nur knapp musste sich die 11 Wa im Finale geschlagen geben. Den 3. Platz belegte die Kombimannschaft aus Fos 12 Ta, 12 Sa, 13 S.

Nach oben

Wichtige Infos

Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2019/2020

Im Zeitraum 18.02. bis 01.03.2019 können Sie sich an der Schule für...

[mehr]

Unterrichtsausfall bei ungünstigen Witterungsbedingungen

Ungünstige Witterungsbedingungen, insbesondere winterliche...

[mehr]