Ausbildungsrichtung
Gesundheit

Die Ausbildungsrichtung Gesundheit richtet sich an Schüler/-innen, die sich für Medizin und Forschung interessieren und auch im späteren Berufsleben in den Bereichen arbeiten möchten. 

Neben den allgemeinbildenden Prüfungsfächern des Fachabiturs und Abiturs – Deutsch, Englisch, Mathematik – werden folgende Fächer speziell in der Ausbildungsrichtung Gesundheit unterrichtet:  

Durch gezieltes Wissen über verschiedene Krankheitsbilder und das Anwenden von  Gesundheitsmodellen wird die Fähigkeit erworben, gesundheitliches Verhalten zu fördern und zu verändern. Das Analysieren von verschiedensten Studien hinsichtlich des Erkenntnisgewinns und der Gültigkeit der Forschungsergebnisse ist ebenfalls Bestandteil des Unterrichtes. 

Die Gesundheitswissenschaften erstrecken sich im Wesentlichen auf die Bereiche: 

  • Anatomie 
  • Krankheitsbilder 
  • Krankheitsentstehung 
  • Gesundheitsförderung 
  • Gesundheitsprävention 
  • Gesundheitsmodelle 
  • Forschung 

„Chemie ist nicht alles, aber alles ist Chemie“. 

Unser Alltag beruht auf dem Zusammenwirken chemischer Reaktionen. Ob Lebensmittel, Werkstoffe oder moderne Technologien – überall ist die Chemie an der Produktion beteiligt. 

 Im Unterricht durchlaufen die Schüler/-innen den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg: Hypothesen werden verifiziert bzw. falsifiziert, indem theoretische Inhalte mit selbstständig ermittelten Daten verknüpft werden. Das Herausbilden experimenteller Fertigkeiten und die wissenschaftliche Auswertung eines Versuches werden geschult. 

Eine moderne naturwissenschaftliche Ausbildung befähigt die Schüler/-innen, zukünftige Lebenssituationen zu bewältigen. 

Wie kommuniziere ich mit einem Demenzkranken? Wie kommuniziere ich erfolgreich? Wie gehe ich mit Mobbing um? Wie gehe ich mit Krisen- und Trauersituationen um? 

Ziel des Unterrichts ist es den Schüler/-innen die Grundlagen für eine gewinnbringende Beziehungsgestaltung mit Klienten, Patienten und deren Angehörigen sowie mit Kollegen und Vorgesetzen zu vermitteln.  Das Fach schafft damit eine wichtige Basis für die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und für die berufliche Zufriedenheit. 

Das Besondere an diesem Fach ist der Aufbau von kommunikativen und interaktiven Kompetenzen im beruflichen Handlungsfeld. 

Kommunikation wird in den Jahrgangsstufen  11, 12, und 13 unterrichtet. 

Biologie – die „Lehre vom Leben“

Biologisches Wissen liefert die Grundlage zum Verständnis des Menschen und seiner Umwelt, zum Beispiel Aspekte der Gesundheit, der Ernährung und der Nachhaltigkeit. 

Die Biologie befasst sich mit dem Aufbau und der Funktion von Lebewesen sowie mit dem Zusammenwirken verschiedener Organisationsebenen. 

Sie schafft die Verbindung zwischen Natur- und Geisteswissenschaften, da die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse gesellschaftlichen und ethischen Fragestellungen als Grundlage dienen. Außerdem wird Verständnis für die Notwendigkeit geweckt, biologische Vielfalt zu bewahren.

Unsere Schüler/-innen werden optimal auf ein Studium im Gesundheitswesen (z.B. Medizin, Gesundheitsmanagement, Sportwissenschaften, Ernährungswissenschaften, Lehramt und vieles mehr) vorbereitet und können – je nach Abschluss – an der Fachhochschule oder Universität studieren.

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