Zeit für uns

Ein Format zur Stärkung der Klassengemeinschaft und individuellen Resilienz

Zeit für uns – Stunden (Zfu) bieten den SchülerInnen in einem geschützten Rahmen Gelegenheiten zum Austausch mit Mitschülern und Lehrkräften. Die SchülerInnen erhalten durch Zeit für uns regelmäßig die Möglichkeit, ihre eigenen Interessen auszudrücken und mit Gleichgesinnten zu diskutieren. Durch pädagogische Unterstützungsangebote in emotional belastenden Situationen oder in Bezug auf aktuelle Ereignisse, kann nicht nur ein wichtiger Beitrag zur persönlichen und sozialen Entwicklung geleistet werden, sondern sich auch die Motivation auf eine aktive Beteiligung am schulischen Geschehen und somit den Schulerfolg als solchen erhöhen. Dabei ist kein bestimmter Lerninhalt vorgesehen, vielmehr können die Lehrkräfte ganz individuell auf die Bedürfnisse der Klasse eingehen.

Ziele und mögliche Themen der Zeit für uns – Stunden sind:

Klassengemeinschaft stärken

Selbstvertrauen / Selbstwertschätzung stärken

Motivation fördern und erhalten

Lernen lernen / Zeitmanagement

Umgang mit Schulstress und Prüfungsangst

Um Zeit für uns zu gewinnen, werden an insgesamt zehn Unterrichtstagen des Schuljahres die Stunden des Vormittagsunterrichts um jeweils zehn Minuten gekürzt. Die „gewonnene“ Stunde von 12.05 Uhr – 12.55 Uhr bildet dann die Zeit für uns – Stunde. Pausenzeiten sowie der Nachmittagsunterricht bleiben davon unberührt.