Wir sind Fairtrade-Schule!

Bereits zum Ende des Schuljahres 2021/22 kam die Idee auf, dass sich unsere Schule als Fair-Trade-Schule qualifizieren möchte, um das Thema des Fairen Handels deutlicher im Schulalltag zu verankern. Mit dem Lehrerarbeitskreis „Demokratie erleben“ und der SMV 2022/23 kamen genug helfende Hände zusammen, um dieses Vorhaben umzusetzen.

Die Auszeichnung „Fairtrade-Schools“ wird von „Fairtrade-Deutschland e.V.“ verliehen, setzt aber einen aufwändigen Bewerbungsprozess voraus. So müssen nachweislich fünf Kriterien erfüllt sein:

Gründung des Schulteams

Mit dem Lehrer-Arbeitskreis „Demokratie erleben“ und der  SMV 2022/23 waren schnell genug Köpfe und Hände gefunden, die sich dem Thema widmen wollten. In den zahlreichen Sitzungen wurden Pläne geschmiedet, wie Fairtrade-Aktionen umgesetzt und das Thema im Schulalltag verankert werden könnte.

Entwicklung eines Fairtrade-Kompass für die Schule

Der Arbeitskreis „Demokratie erleben“ erstellte zudem einen Kompass, in dem dargelegt wurde, was die Berufliche Oberschule in den kommenden Jahren erreichen will, um den Fair-Trade-Gedanken merklich in den schulischen Alltag zu integrieren. Auch die Schulleitung und die SMV arbeitete hier mit und gaben wichtige Impulse und Hinweise. Schließlich konnten sich alle Beteiligten mit diesem Kompass identifizieren.

Verkauf und Verzehr von Fair gehandelten Produkten in der Schule

Um dieses Kriterium zu erfüllen, müssen mindestens zwei verschiedene Produkte aus fairem Handel angeboten werden, die für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler zugänglich sind. Diese Produkte müssen regelmäßig an der Schule, also im Schulkiosk, angeboten werden.

Die Geseeser Landbäckerei, die unseren Schulkiosk betreibt, war sofort offen dafür, Fair Trade-Produkte in ihr Sortiment aufzunehmen. Seit Oktober 2022 kann man daher neben Fair-Trade-Cola und Fair-Trade-Orangensaft auch Sesamriegel und Schokolade aus fairem Handel bei uns an der Schule kaufen. Auch der Kaffee und der Zucker im Lehrerzimmer stammen seit diesem Jahr aus Fairtrade-Produktion.

Bei diesem Kriterium geht es darum, den fairen Handel in den Unterricht mit aufzunehmen und sich dort intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Die Teilnehmer des Arbeitskreises „Demokratie erleben“ fanden schnell zahlreiche Anknüpfungspunkte an den Lehrplan. In den verschiedensten Fächern beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen mit dem Thema. So wurde beispielsweise in Deutsch über den Fair-Trade-Gedanken in der Modeindustrie diskutiert und in Chemie setzten sich die Schülerinnen und Schüler näher mit dem Fair-Trade-Gedanken in der Palmölproduktion auseinander. Auch in Biologie, Ethik und Naturwissenschaften wurde das Thema Fair-Trade im Unterricht aufgegriffen.

Bei diesem Kriterium geht es um Schulaktionen zum fairen Handel, die so viele Menschen wie möglich an der Schule und im Schulumfeld erreichen sollen. In dem Schuljahr 2022/23 konnten gleich drei Fair-Trade-Aktionen umgesetzt werden:

Fair-Trade-Nikolausaktion der SMV

Alle Jahre wieder wird es am 6.12. weihnachtlich an der Beruflichen Oberschule Bayreuth. Da huschen Nikoläuse, Elfen und Wichtel durch die Gänge und verteilen Schokoweihnachtsmänner in den verschiedenen Klassen und im Lehrerzimmer.
Nun ja, eigentlich ist es die SMV, die sich weihnachtlich verkleidet und die sich die Mühe macht, Schokonikoläuse an Schüler/-innen und Lehrer/-innen zu überreichen. Diese konnten vorab für zwei Euro erworben werden, um lieben Mitschüler/-innen und Lehrer/-innen eine Freude zu bereiten.
In diesem Jahr diente die Aktion gleich zwei guten Zwecken: Zum einen ging der Erlös der Aktion an die SMV, die wiederum das Geld nutzte, um ihre Projekte, wie zuletzt die verbesserte Mülltrennung an unserer Schule, zu finanzieren.

Zum anderen überreichte die SMV dieses Jahr bewusst Weihnachtsmänner aus Fair Trade Schokolade. Damit wollte sie ein Zeichen setzen für ein faires Einkommen und gerechte Arbeits- und Lebensbedingungen für Kakaoproduzenten sowie vor allem gegen ausbeuterische Kinderarbeit. Denn diese ist in der konventionellen Kakaoproduktion noch immer üblich.
Der Erfolg der Aktion gab der SMV recht: Über 200 Schokoweihnachtsmänner wurden verteilt und der Schulgemeinschaft wurde bewusst, wie wichtig ein achtsames eigenes Konsumverhalten ist.

Fair-Trade-Kaffeeverkauf am Info-Samstag

Beim Infotag unserer Schule sollte allen zukünftigen Schüler/-innen und ihren Familien bewusstwerden, dass wir als Schule Wert auf den Fair-Trade-Gedanken legen. Daher bot die AG „Demokratie erleben“ Kaffee und Tee aus fairem Handel an. Um den Fair-Trade-Gedanken mit dem Gedanken der Nachhaltigkeit zu verknüpfen, schaffte der Förderverein unserer Schule extra Mehrwegbecher an. Diese sollen auch bei zukünftigen Aktionen Verwendung finden. Die Einnahmen aus dem Verkauf der Heißgetränke wurden genutzt, um die dritte Schulaktion, das Projekt „FAIRHandlungssache“, zumindest teilweise zu finanzieren.

Fair-Trade-Projekt am Ökologisch-Botanischen Garten der Universität Bayreuth

Am Projektetag unserer Schule besuchte eine Gruppe aus Schüler-/innen und Lehrer/-innen das Projekt “FAIR-Handlungssache” am Ökologisch-Botanischen Garten der Universität Bayreuth.  Die Teilnehmer/-innen lernten über eine Führung durch die Gewächshäuser bzw. kleineren interaktiven Einheiten die Herkunft und Anbaubedingungen wichtiger Tropenpflanzen kennen.

Zum Abschluss des Projekts konnten die Schüler/-innen in einem Rollenspiel z.B. als Bauern, Plantagenbesitzer, Lebensmittelhändler und Großunternehmer eigene Erfahrungen zum “fairen Handel” mit Kaffeebohnen sammeln und erfuhren darüber hinaus, was man selbst tun kann, um diesen zu unterstützen.