Kooperation mit Unternehmen

Da sich die FOSBOS Bayreuth einer Berufsoriertierung ihrer Schüler/-innen verpflichtet sieht, suchen wir immer wieder den Kontakt zu Unternehmen und unterstützen die Idee gemeinsamer Workshops und Projekte.

In Kooperation mit unserem SOR-SMC-Paten, der Firma Tennet, wurde für Schüler der 13. Klassen ein Workshop zum Thema Klischees, Stereotype, Interkulturalität veranstaltet. Da die Tennet ein deutsch-niederländisches Unternehmen ist, ist die Firma im Rahmen der Arbeitswelt immer wieder mit dieser Thematik befasst.
Der Unternehmenssprecher Herr Lieberknecht und Frau Dr. Sand aus der Firmenzentrale in Arnheim/ NL kamen extra zu uns an die Schule, um die unterschiedlichen kulturelle Aspekte zwischen den Niederlanden und Deutschland in den Blick zu nehmen und herauszuarbeiten, wie sich diese auf das Arbeitsklima auswirken.
Anhand des Simulationsspiels Barnga konnten die Teilnehmer des Workshops zudem kulturelle Unterschiede erfahren und eine missverständliche Kommunikation zu spüren bekommen.