Kooperationen mit Stiftungen und Vereinen

Unter diesem Motto stand der Aktionstag, der in Kooperation mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS), durchgeführt wurde. Alle Schülerinnen und Schüler der zwölften Jahrgangsstufe erhielten eine umfassende Aufklärung über Blutkrebs (Leukämie) und über die Möglichkeit einer rettenden Stammzellspende. Durch die Ausbildungsrichtung Gesundheit, die es seit 2015 an der FOS gibt, ist auch  das Bewusstsein, für gesundheitsförderliche Lebensweisen und ein reflektierter Umgang mit Gebrechen und Krankheit, gestiegen. Der Wunsch zu helfen, konnte nun in die Tat umgesetzt werden: 147 neue potentielle Spender, aus den 12ten Klassen wurden durch die Registrierung vor Ort, direkt in die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) aufgenommen. Unsere SMV spendete für die Aktion den Erlös der Weihnachtsfeier und überreichte einen Scheck im Wert von 250€. Ein großer Erfolg – der Menschenleben rettet. Und nicht vergessen: „Auch dein Typ ist gefragt.“