Lehrer(aus)bildung

Schule ist nicht nur ein Ort, an dem Schüler/-innen lernen, sondern auch Lehrer/-innen werden hier ausgebildet bzw. bilden sich ständig fort, um den Unterricht für ihre Schüler/-innen stetig weiterzuentwickeln.

Im Schuljahr 2020/2021 erhält nach längerer Pause erfreulicherweise wieder ein Seminar Einzug in die Hallen der FOS/ BOS Bayreuth: Diesmal das Seminar Gesundheitswissenschaften

Die Ausbildung junger Lehrer war schon immer Teil der Schule. So gab es in vergangenen Zeiten bereits ein Sozialkunde-Seminar und ein Seminar in Pädagogik und Psychologie. In diesem Jahr aber wurden erstmals Referendare und Referendarinnen in der noch jungen Ausbildungsrichtung Gesundheit ausgebildet. Fast schon innovativ stellte sich die Kommunikation im Seminar dar, die durch Quarantänezeiten und sonstige Rahmenbedingungen überwiegend „online“ und „digital“, stattfinden musste. Den Junglehrern wurde viel Flexibilität und Durchhaltevermögen abverlangt in Zeiten von ständig wechselnden Unterrichtsformen und unsicheren Planungsverläufen. Der erste Schritt in das „Lehrerdasein“ – ein großes Abenteuer, vielleicht noch größer als sonst.

Zu Beginn des vergangenen Schuljahres 2020/21 durften zwei Lehramtsstudentinnen ihr pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum an der FOS/BOS Bayreuth absolvieren. Dieses Praktikum ist ein Teil des Studiengangs „Berufliche Bildung für Sozialpädagogik“ an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Neben zahlreichen Hospitationsstunden wurde den beiden angehenden Lehrerinnen an der FOS/BOS die Möglichkeit gegeben, einige neue Erfahrungen zu sammeln. Besonders in ihrer Fachrichtung Sozialpädagogik konnten sie sich in der Rolle als Lehrkraft ausprobieren. Durch kleine didaktische Handlungsmuster, wie zum Beispiel Unterrichtseinstiege, Stundenwiederholungen und Gruppenarbeitsbetreuungen, konnten sie kleine Teile einer Unterrichtsstunde selbstständig übernehmen. Zudem haben die beiden auch fachfremd hospitiert und konnten so den Schulalltag an einer beruflichen Oberschule aus der Lehrerperspektive kennenlernen. Die beiden Studentinnen haben in der Praktikumszeit viele interessante Eindrücke und Erfahrungen gesammelt, in das Berufsfeld einer Lehrkraft Einblick gewinnen und ihre Fähigkeiten als werdende Lehrerinnen erproben und ausbauen können.